17. Mar. 2011

Archeneo: Am Anfang war das Holz

Was da derzeit vor Kitzbühel, genauer gesagt, in Oberndorf vor der Fertigstellung  steht, bekommt gerade in diesen Tagen der Neubewertung von Energie und des rapiden Schwindens von Resourcen eine besonders aktuelle Bedeutung: Vollständig aus Holz gebaut und ausgestattet mit eigener Energieversorgung, sprich Erdwärme und  Solarstrom, ist dieser erste energieautarke Gewerbepark Österreichs, zwischen Kitzbühel und Oberndorf, eine erste Antwort auf Fragen und Probleme, die sich derzeit geradezu überstürzen.

Unabhängig sein von Energiemangel, Heiz- und Strompreisen, in einem Gebäude  aus Holz zu arbeiten und den Tag zu verbringen, das ist Lebensqualität, das ist überhaupt die Zukunft der Lebens- und Arbeitswelt. Am Anfang war das Holz, das ist nichts Neues. Sich daran aber wieder erinnern, es zu nutzen und darin zu leben und zu arbeiten - energieautark, wie gesagt - das ergänzt das Prinzip Hoffnung mit der Aussicht auf Zukunftsfreude. Ein Input, den wir gerade jetzt dringend nötig haben.