21. Apr. 2019

TIROL, eine Hommage an das Lebenswerte

Tirol ist ein uralter Kulturraum und war unter Kaiser Maximilian eine Zeit lang der Mittelpunkt des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation". Tirol ist Durchzugsgebiet in alle Himmelsrichtungen und doch ein homogenes geschlossenes Ganzes. Tirol ist bäuerlich geprägt und doch ein Hightech Land, inmitten Europas. Tirol ist eine der wenigen, noch identifizierbaren Volksgruppen mit einem ausgeprägten Profil.

Wenn man nur über 30% kultivierbares Land verfügt und 70% Bergregionen, teils schroff und voller Gefahren, dann muss man eng und geschlossen miteinander leben.

Das Miteinander macht stark und fordert Gemeinsinn. In Tirol wird einem das sofort bewusst, sogar dann, wenn ein paar Leute, nahe der Europabrücke nur ein Schild aufstellen. Doch es ist mehr als nur ein Schild, es ist ein "Landmark", ein Wegzeichen, ein Willkommensgruss.